Hallo ihr Lieben,
ich möchte euch von meinen Eindrücken und Erfahrungen mit dem 10-teiligen Pinselset von Lenka Kosmetik berichten, welches mir von Beautytester.de kosten- und bedingungslos zur Verfügung gestellt wurde.
Dieses Pinsel-Set ist bei Lenka Kosmetik für 15,95€ erhältlich.
Die 10 Pinsel aus Natur- und Synthetikhaar kommen in einem schwarzen Kunstlederetui, welches sich mit einem Reißverschluss schließen lässt. Im Inntenteil des Etuis befinden sich auf jeder Seite Einschubfächer, in denen sich die Pinsel prima verstauen lassen. Außerdem befindet sich in der Mitte des Etuis ein weiteres kleines Mäppchen, welches mit zwei Druckknöpfen in dem Etui befestigt ist und in dem ein paar Kleinigkeiten wie Kajal, Lidschatten oder Mascara verstaut werden können.
Das sagt der Hersteller:
Wir haben es Ihnen leicht gemacht und alle Pinsel, die Sie benötigen, in einem Etui zusammengestellt. Die Palette reicht vom Pinsel aus Naturhaar für die Foundation über den Lippenpinsel bis hin zum Augenbrauenpinsel.
Alle Pinsel aus Naturhaar nehmen das Material leicht auf, sodass Sie es einfach im Gesicht verteilen können. Aufgrund der besonders feinen Spitze und der weichen Geschmeidigkeit werden Sie mit Leichtigkeit ein perfektes Schminkergebnis erzielen, das Sie immer wieder aufs Neue faszinieren wird.
zu den Pinseln an sich
Die Pinselgriffe dieses Sets bestehen allesamt aus lackiertem hellen Holz und die Pinselhaare sind mit einem schwarzen Metallstück eingefasst.
Die Pinsel kommen mit einer Silikonschutzfolie umhüllt, die die Pinselhaare vor dem Abknicken und Verbiegen schützt und mehrfach verwendet werden kann.
Lenka empfiehlt, die Pinsel vor dem ersten Einsatz mit einem milden Shampoo zu waschen. Nicht nur, weil die Pinsel nach dem Auspacken für mein Empfinden alle noch recht chemisch gerochen haben, reinigte ich sie erstmal gründlich durch und trocknete sie liegend, was vergleichsweise überraschend schnell ging. Die Pinsel haben bei der Wäsche kaum Farbe verloren und auch der anfangs etwas unangenehme Geruch hat sich glücklicherweise schnell gelegt.
Lidschattenpinsel
Das Pinselset beinhaltet gleich zwei traumhaft weiche (!) Lidschattenpinsel aus Ponyhaar: einen etwas breiteren und einen nach vorn hin spitzer zulaufenden Pinsel. Ersterer eignet sich wunderbar zum Grundieren des Lids mit einem hellen Ton und zum großflächigen Verteilen von Lidschatten auf dem beweglichen Lid.
Den spitzen Pinsel setze ich sehr gern ein, um dunklere Töne in die Lidfalte zu setzen, denn dafür ist die Pinselgröße einfach wie gemacht.
Diese beiden Pinsel sind inzwischen aus meiner täglichen Schminkroutine kaum wegzudenken, da sie sich wunderbar ergänzen, Lidschatten super aufnehmen und diesen unglaublich streichelweich aufs Lid bringen.
Blenderpinsel
Auch dieser Pinsel ist aus Ponyhaar gefertigt und wunderbar weich, was ich gerade für den Bereich am Auge unerlässlich finde. Die Form des Pinsels ist rund und die Pinselfläche ist abgeflacht. Besonders bei “mehrfarbigen” Augen Make-Ups und nach Setzten von rauchigen, dunklen Tönen in die Lidfalte nutze ich diesen Blendepinsel sehr gern, um harte Übergänge auszurauchen.
Puderpinsel
Dieser Pinsel aus schwarzem Ziegenhaar ist von der Festigkeit der Bindung zwar optimal, da er sich weder zu hart noch zu weich im Gesicht anfühlt und schön abgerundet ist, allerdings nimmt er mein gepresstes Puder nicht hinreichend gut auf, so dass ich schon sehr lange brauche, um mein Gesicht schön abzupudern, da ich immer wieder in mein Puder dippen muss, um mehr Produkt aufzunehmen. Leider leidet mein Exemplar auch ein wenig unter Haarausfall.
Rougepinsel
Der Rougepinsel ist wie der Puderpinsel ebenfalls aus schwarzem Ziegenhaar und etwas fester gebunden. Die runde, gänzlich abgeflachte Form finde ich für die sonst eher angeschrägten Rougepinsel recht ungewöhnlich, er nimmt Rouge aber sehr gut auf und gibt es gut ab. Für meinen Geschmack ist der Durchmesser der Pinselfläche etwas zu groß, da ich mit Rouge gern sparsam umgehe oder es punktuell setze und aufbaue. Besonders bei stärker pigmentierten Rouges ist mit diesem Pinsel vorsichtiges Arbeiten geboten. Echte Rougequeens werden aber sicher Spaß damit haben. ,)
Konturenpinsel
Der abgerundete Konturenpinsel mit weißen Pinselhärchen aus Ziegenhaar ist sehr fluffig gebunden und sehr weich. Trotzdessen nimmt er Bronzer gut auf und er macht ein sanftes Konturieren möglich. Was sehr schade ist, haart er leider unfassbar stark und nach dem Einsatz dieses Pinsels habe ich gut zu tun, all die weißen Haare aus meinem Gesicht und von meinem Pullover abzusammeln.
Dieser Pinsel besteht aus Nylonhaar und er ist schön fest gebunden, fühlt sich aber trotzem sehr angenehm im Gesicht an. Die abgerundeten Pinselhärchen sind schön fein und Foundation lässt sich damit wunderbar verteilen und in die Haut einarbeiten,
was ihn zu einem sehr soliden Basic-Pinsel macht.
Augenbrauenpinsel
Der abgeschrägte Augenbrauenpinsel ist aus recht starren Nylonhaaren, die Augenbrauenpuder oder Kajalstriche auf den Brauen gut verteilen und diese durch die Festigkeit der Borsten gleichzeitig in Form kämmen. Etwas Übung erfordert die Aufnahme von Produkt mit diesem Pinsel, da die festen Nylonhaare nur wenig Produkt aufnehmen und bei Druck schon ein bisschen im Pfännchen kratzen.
Lippenpinsel
Überrascht haben mich die beiden Lippenpinsel aus Nylonhaar.
Wie bei den Lidschattenpinseln sorgt ein langgezogener und ein kleinerer, spitz zulaufender Pinsel für einen optimalen Auftrag von Lippenstift. Mit dem kleineren, fester gebundenen Pinsel lässt sich das Lippenherz und der (besonders bei meinen schmalen Lippen schwer zu erreichende Bereich) in der Nähe der Mundwinkel hervorragend ausmalen. Der größere Lippenpinsel eignet sich super zum großflächigen Ausmalen der Lippen. Lippenstift wird mit den Pinseln gut aufgenommen und gut und gleichmäßig abgegeben, was für mich eine ganz neue Erfahrung war, dann zuvor hatte ich noch nie einen Lippenpinsel verwendet. Den Auftrag von Lippenstift mit Hilfe der Pinsel finde ich tausendmal intensiver und gleichmäßiger als durch das bloße Streichen von Lippenstift über die Lippen.
unterm Strich
Mit knapp 16€ für 10 Pinsel mit Etui ist dieses Set unheimlich günstig und bietet eine gute Auswahl an unterschiedlichen Basic-Pinseln für den täglichen Gebrauch angefangen beim Auftrag von Teintprodukten, über die Augen und Augenbrauen bis hin zu den Lippen.
Allerdings fällt die Qualität der Pinsel des Sets recht unterschiedlich aus.
Ich persönlich finde den unglaublichen Haarverlust besonders bei den Puder- und Konturenpinseln sehr schade. Etwas Haar gelassen hat auch der Blendepinsel, bei den restlichen Pinseln habe ich erfreulicherweise kaum Haarverlust festgestellt.
Da sich dieses Set keinesfalls selbst erklärt, habe ich eine kleine Pinselübersicht mit Beschreibung der Pinsel vermisst, so dass ich zunächst erstmal gucken musste, welcher Pinsel nun eigentlich für welchen Zweck gedacht ist. Ich finde, dass entweder anhand einer bebilderten Übersicht oder einer Numerierung der Pinsel deutlich werden sollte, wofür sie vorgesehen sind.
Besonderes Highlight für mich sind die beiden Lidschattenpinsel, der Blendepinsel, die Foundation Brush und die zwei Lippenpinsel, die ich euch absolut ans Herz legen kann und dieses Set mit ein paar Abstrichen doch zu einem kleinen Schätzchen machen.
Nutzt ihr zum Pinseln auch ein Set oder verwendet ihr bunt zusammengewürfelte Pinsel?
Worauf legt ihr bei Pinseln besonderen Wert?
Habt ihr einen Lieblingspinsel und wenn ja, welcher?
Liebste Grüße
Mexi