Green Shades of Red

überstanden: mein Besuch beim Friseur

Ihr Lieben,

manchmal frage ich mich wirklich, warum ich derart Panik vor Friseurbesuchen schiebe, die bei mir gleich nach dem Zahnarzt kommt.
So oft habe ich mich schon darüber geärgert, dass meine feinen Haare lustlos und nicht akurat geschnitten wurden, meine Haarstruktur nicht berücksichtigt wurde, beim Kämmen nach der Wäsche rabiat von oben nach unten an meinen Haaren gezerrt wurde und dass ich schlichtweg nicht das bekommen habe, was ich mir vorgestellt habe.

Das letzte Mal Haareschneiden beim Friseur war nun tatsächlich schon so lange her, dass ich mich überhaupt nicht mehr daran erinnern kann, wann das genau war. Es muss wohl so um die 1,5/ 2 Jahre her sein.
In dieser Zeit habe ich meine Haarspitzen hin und wieder je nach Trockenheits- und Ausgefranstgrad selbst mit Haarschere und Haarschneideclips selbst bearbeitet und ich finde, dass man mit der richtigen Technik auch zu Hause prima wieder Schwung in müde Längen bringen oder einfach den Schnitt vom Friseur etwas auffrischen kann.

Nach meiner Umstellung auf silikonfrei und natürliche Haarpflege war mir besonders wichtig, dass an mein mühsam entsilikoniertes Haupt bitte keine silikonhaltigen Shampoo-/ Pflegeprodukte kommen, aber wie sollte ich das nur anstellen? Ich habe anfangs überlegt, mir mein eigenes Shampoo & Spülung mitzunehmen, die verdatterten Blicke beim Friseur und ein erneutes “es gibt auch gute und natürliche Silikone”-Gespräch wollte ich mir dann aber doch ersparen.
Im Sommer hatte ich zuletzt selbst Hand angelegt und schon seit Wochen habe ich stundenlang bei Google nach Naturfriseuren in meiner Nähe gesucht, denn in meiner direkten Umgebung gibt es leider keinen; ein schöner Grund, diesen unliebsamen Besuch weiter herauszuschieben. ,)
Dann kam mir die Idee, doch einfach nur zum Schneiden zum Friseur zu gehen, obwohl ich doch Bedenken hatte, ob ein Trockenschnitt überhaupt schön werden kann. Bisher wurde bei mir immer nass geschnitten und irgendwie ging der Gedanke trockenes Haar und Schere in meinem Kopf nicht so richtig zusammen. Ich verbrachte also ein paar weitere Stunden, um überhaupt einen Salon zu finden, der trockenes Schneiden anbietet, denn bei vielen Friseuren scheint das allerhöchste der Gefühle waschen-schneiden-selbst fönen zu sein und auf vielen Preislisten habe ich vergeblich nach der trockenen Variante gesucht.
Gefunden habe ich tatsächlich einen Salon, der witzigerweise nur ein paar hundert Meter entfernt von meiner Wohnung ist und ich habe mich diese Woche endlich überwunden, mich bei Romina von Unique Style auf den Stuhl zu setzen. Was soll ich sagen, ich bin unglaublich begeistert.

Erstmal war das Gefühl natürlich komisch, sich hinzusetzen und sofort die Haare fallen zu sehen, aber daran werde ich mich gern gewöhnen. Die Handgriffe waren an sich genau die gleichen, die ich auch sonst von stufigen Nasshaarschnitten gewöhnt war, nur wurde die vordere Partie am Gesicht zum Schneiden etwas mit Wasser angefeuchtet. Der durchgestufte Schnitt hat dann überraschenderweise doch um die 30-40 Minuten gedauert, was ich für einen Preis von 15€ sehr geldbeutelfreundlich finde.
Ich habe zwar etwas mehr Haar gelassen als eigentlich geplant, aber es ist mir eine Freude, die trockenen Enden nun los zu sein und endlich wieder neuen Schwung auf dem Kopf zu haben. Meine Haare fühlen sich wieder richtig gesund an und hängen nun nicht mehr so schwer herunter; eine echte Befreiung! Mein monströser Haarausfall, von dem ich euch vor ein paar Wochen erzählt habe, hat sich inzwischen übrigens wie von Zauberhand normalisiert. Viel dazu getan habe ich nicht, außer auf zusätzliche Eisenzufuhr zu setzen, ich vermute, dass dieser krasse Haarschwund wirklich von der Umstellung auf die dunkle Jahreszeit kam.

Was den Trockenschnitt angeht würde ichs jederzeit wieder tun und freue mich riesig, meine Panik überwunden und die Sorgen um silikonhaltige Friseurprodukte vergessen machen zu haben. Meinen neuen Haarschnitt sehe ich ein bisschen als Neuanfang und ein paar neue Babyhaare habe ich übrigens auch schon entdeckt. .)
Dennoch bin ich noch immer total neugierig auf einen Schnitt beim Naturfriseur, um den ich beim nächsten Mal sicher nicht herumkommen werde.

Habt ihr auch solche Panik vor dem Friseur oder genießt ihr diesen Gang?
Wieviel gebt ihr beim Friseur aus und habt ihr schonmal trocken schneiden lassen?
Wart ihr schon bei einem Naturfriseur?

Liebste Grüße
Mexi