Website-Icon Green Shades of Red

eine kleine Challenge: das Melvita Avocadoöl als glättende Augenpflege

melvita Avocadoöl glättende Augenkonturpflege 1a

Ihr Lieben,
ich weiß auch nicht, warum mich gerade Augenpflegeprodukte immer besonders in ihren Bann ziehen.
Regelmäßig ertappe ich mich dabei, dass ich im Laden mal wieder ein Produkt studiere oder im Netz nach Cremes suche, mit denen ich meine Augen verwöhnen könnte. Vielleicht liegt es daran, dass meine Augenpartie schon immer sehr pflegebedürftig und zugleich empfindlich war und ich diese Suche nach geeigneten Produkten zur Pflege ein bisschen chronisch geworden ist. ,)
Ich hatte das Vergnügen, das Melvita Avocadoöl als glättende Augenkonturpflege für Pinkmelon testen zu dürfen und möchte euch berichten, warum es mich einerseits restlos begeistert, andererseits aber auch ganz schön Nerven gekostet.

Herstellerversprechen & Erwartung
“Unser biologisch zertifiziertes Öl wird durch Kaltpressung aus dem Fruchtfleisch des Avocadobaums gewonnen. Aufgrund seiner Anti-Aging Eigenschaften hat es eine glättende Wirkung , die es zu einem idealen Pflegeprodukt für die Augenkontur macht. Das ausgleichende und wohltuende Öl schützt und beruhigt die Haut.”

Die exzellente Pflegewirkung von natürlichen Ölen habe ich nicht nur bereits durch meine Körperöle kennen und lieben gelernt, sondern natürlich auch durch die enthaltenen Öle in meinen Tuben und Tiegelchen. Auch in meiner Lieblings-Augencreme, der Eye Care von Martina Gebhardt, ist neben Olivenöl reichlich Avocadöol enthalten, welches für seine regenerierende Wirkung bekannt ist. Deshalb war ich um so gespannter, wie sich die Pflege mit einem reinen Öl im Augenbereich machen würde.

Verpackung, Inhalt & Preis
Das Öl befindet sich in einem Glasflakon mit Pumpspender, welcher zusätzlich in einem Pappumkarton verpackt ist.
Im Flakon enthalten sind 50ml Öl, welches nach ecocert zertifiziert ist.
Das Avocadoöl ist leider nur online erhältlich, zum Beispiel bei Melvita selbst zu einem Preis von 13,90€.

Inhaltsstoffe
Persea Gratissima (Avocado) Oil*, Tocopherol
*aus Bio-Anbau

Das intensiv gelb-grüne Avocadoöl besticht durch einen recht hohen Anteil an regenerierenden Phytosterolen, Phospholipiden und Vitaminen . Durch die hohe Spreitfähigkeit wird es gut von der Haut aufgenommen und wird teils sogar als “Enhancer” eingesetzt, da es das das Einziehverhalten fördert. Zusätzlich hat Tocopherol (Vitamin E) als zellschützender Radikalfänger eine glättende, zellerneuernde und feuchtigkeitsbindende Wirkung.

Duft, Auftrag & Pflegewirkung
Das Avocadoöl riecht beim Auftragen zunächst sehr intensiv würzig, der Geruch verfliegt aber recht schnell und verbleibt im Abgang fast ein bisschen fruchtig.
Der Auftrag des Öls hat sich für mich bei meinen ersten Versuchen als echte Challenge herausgestellt, was zwei praktische Gründe hat. Zum Einen ist es die “Kriechfähigkeit”, die Ölen an sich innewohnt, die man dem Öl an sich eigentlich gar nicht verübeln kann. Der Auftrag ist insofern nicht ganz einfach, als dass man beim Auftupfen mit den Fingern wirklich aufpassen muss, dass es nicht zu nah an die Schleimhäute zu gelangt. Obwohl das Avocadoöl im Vergleich zu manch anderem Öl recht dick ist, verteilt es sich durch die Wärme der Haut und die Bewegung des Lids gern selbstständig dorthin, wo es brennen kann: im Auge.
Eine weitere Herausforderung ist der Pumpspender des Öls. Pumpspender finde ich aus hygienischen Gründen an sich klasse, allerdings gibt der Spender mit nur einem Pumpstoß eine mächtige Menge Öl ab, definitiv zu viel für meinen Zeigefinger und auch zuviel für meine Äuglein. Eine Dosierung des Öls via Pipette würde das Entnehmen wahrscheinlich deutlich vereinfachen. Ich mache es inzwischen so, dass ich mir einen kleinen Pumpstoß auf den Handrücken gebe, dann mit dem Zeigefinger etwas Öl aufnehme und es sanft um die Augen einklopfe.
Übrigens habe ich für das Kriechproblem, welches es mir (solo auf meine Gesichtspflege aufgetragen) anfangs wirklich schwer gemacht hat, auch eine Lösung gefunden: ich trage das Öl einfach auf meine Augenpflege als reichhaltiges Extra auf und siehe da, es kriecht nicht mehr und verbindet sich mit meiner Augencreme zu einer verwöhnenden, unfassbar gut pflegenden Kombi.
Wegen der Reichhaltigkeit dieses Gemischs trage ich es abends vor dem Schlafengehen auf, damit sich meine Haut über Nacht daran bedienen kann. Meine Haut um die Augen sieht morgens wunderbar aufgeplustert, glatt und entspannt aus und meine Trockenheitsfältchen unter den Augen werden schön glattgebügelt. Für mich bewährt sich das Avocadoöl als tolle Komponente zum “Pimpen” meiner Augenpflege und auch für diejenigen unter euch, die ihre leichte Lieblings-Augenpflege bereits gefunden haben und noch auf der Suche nach einem reichhaltigen Pendant sind, kann ich nur empfehlen, diese mit etwas Öl anzureichern, denn das Ergebnis ist echt verblüffend.

Unterm Strich
Das Melvita Avocadoöl erfordert durch den großzügigen Spender und (solo aufgetragen) durch die Kriechfähigkeit gerade im Bereich der Augen etwas Übung in der Handhabung. Es pflegt und glättet meine Augenpartie in Kombination mit meiner gewohnten Augenpflege ganz hervorragend und verhilft selbst leichten Augencremes zu einem echten Pflegeplus.

Wie pflegt ihr eure Augenpartie?
Habt ihr schonmal Öle fürs Gesicht/ speziell für die Augenpartie probiert?
Habt ihr eine Lieblings-Augencreme oder seid ihr noch auf der Suche?

Liebste Grüße
Mexi

Die mobile Version verlassen