Parfums und Düfte sind ein bisschen wie Literatur, denn sie sind aus Metaphern gemacht, die uns olfaktorisch von einer Welt in die andere ziehen. Sie beflügeln die Sinne, wecken Erinnerungen & Emotionen und nehmen uns mit in eine sinnliche Welt, eine Dimension zwischen Realität und Traum.
Düfte als hochkomplexe Gefüge aus Aromen und auch die Gefühle, die sie in uns wachrütteln, lassen sich oftmals kaum mit Worten beschreiben. Eternity, Cool Water, Trésor, La Vie est belle und wie sie alle heißen, die Sprache der Düfte bedient sich immer wieder der Metapher als Bedeutungsträger: die Metapher haucht dem Duft einen Namen und Bedeutung ein, während der Duft selbst zum Medium der Botschaft wird. Inspiriert vom Wirkungsgefüge Metapher und Duft möchte ich euch heute in die Welt der Walden Parfums mitnehmen.
Walden Perfumes und die Sprache der Düfte
Wahrscheinlich hätte sich Philosoph und Querdenker Henry David Thoreau 1854 niemals träumen lassen, dass seine Ideen und sein Werk “Walden” einmal als Inspiration für Parfum aufgegriffen werden würden. Walden Perfumes ist eine recht junge Marke aus England, die sich nicht nur auf Thoreaus Ideen, sondern auch auf die gute alte Parfumeurskunst zurückbesinnt. Wie in den alten Tagen werden die Walden Düfte in kleinen Chargen hergestellt und setzen sich aus naturreinen und hochkonzentrierten Absolues, Harzen und ätherischen Ölen zusammen.
Castles in the Air, The Solid Earth, Two Eternities, A Different Drummer und A little Star-Dust*, das sind die Namen der fünf Düfte. Sie basieren allesamt auf Zitaten aus Walden und schlagen auf sinnliche und wie ich finde sehr besondere Art und Weise die Brücke zwischen Thoreau und dem, was beim Schnuppern der Walden Perfumes in der Nase passiert.
Castles in the Air
Wie Träume und Luftschlösser duften? Nun, bei Walden schnuppern sie glasklar, blumig und zitrisch frisch. Dieser feminine Duft eröffnet mit zitrischen Noten aus Bergamotte, Zitrone und Petitgrain und setzt sich blumig verträumt mit Iris, Ylang Ylang, Champaka und Lavendel fort – ein sehr frischer und floraler Duft.
Two Eternities
Deutlich eleganter und noch blütiger kommt die Mischung aus Jasmin, wilder Rose und Iris daher, die eingangs kurz von frischen Zitrusnoten aus Orange, Mandarine und Bergamotte begleitet wird – duftet wie ein wunderschönes wildes Blumensträußchen aus dem Sommergarten.
A little Star-Dust
Sternenstaub ist bei Walden offenbar aus Blüten gemacht. Dieser verspielt sinnliche Duft aus Iris, Jasmin und Ylang Ylang ist wahnsinnig üppig und wird durch die süßlich cremigen Noten von Tonka und Sandelholz warm umarmt.
Wenn Ylang Ylang die Essenz aus Sternenstaub ist, dann brauche ich als Blumenkind dringend mehr davon.
The Solid Earth
Holzig, erdig und frisch, so würde ich diesen Duft beschreiben. Während Petitgrain als zitrische Kopfnote für einen Hauch Frische sorgt, breitet sich in der Basis eine warm-würzige Note aus schwarzem Pfeffer, Rosenholz und Patchouli aus und endet in Amyris (Sandelholz) und Vetiver – ein herrlich erdiger, aber trotzdem frischer Duft, den ich mir verdammt gut auch als Herrenduft vorstellen kann.
A Different Drummer
Diesen würzigen, süßlich-erdigen Duft würde ich neben The Solid Earth als zweiten unisex Duft bei Walden einordnen. Frische Noten von Pfeffer gepaart mit Bergamotte in der Kopfnote geben den erdig warmen Nuancen von Zedern- und Sandelholz eine gewisse Leichtigkeit, die durch süße Noten von Tonka und Vanille abgerundet wird.
Ein Konzert der Düfte!
Die Parfums sind im Gesamtschnuppereindruck alle für sich besonders. Sie sind komplex und rund, auf den ersten Riecher irgendwie unbeschreiblich magisch, um dann mit der Zeit nacheinander die Einzelkomponenten freizugeben. Die Düfte halten sich ungefähr drei bis vier Stunden auf der Haut und sind danach kaum noch wahrnehmbar.
Wenn ich mich zwischen den blumig frischen und den erdig würzigen Düften bei Walden entscheiden müsste, würde meine Wahl eindeutig in den floralen Varianten fallen und das nicht, weil ich erdige Noten nicht mag, sondern vielmehr, weil man mich mit Blütendüften einfach immer kriegt. Mein Favorit ist A Little Star-Dust*, der mich übrigens schon beim Lesen des Namens und dann erst recht beim Überfliegen der blütigen Duftkomposition in den Bann gezogen hat – ein bisschen Zauber für jeden Tag, Blütenstaub zum Aufsprühen & Träumen.
Sieht man von den edlen Düften und der ganz schön fancy minimalistischen Optik des schweren Glasflakons mit Holzdeckel mal ab, bleibt unter dem Strich trotzdem noch ein komplexes Gesamtkunstwerk aus Idee, Metaphern und Minimalismus. Auch auf dem Umkarton, auf dem die Zitate zu den jeweiligen Düften nochmals in Gänze aufgegriffen werden.
Erhältlich sind sie derzeit jeweils in drei verschiedenen Größen: als 50ml Vollgröße, im 15ml Handtaschenformat, als 5ml Minigröße zum Probeschnuppern und als Gift Set mit allen fünf Düften á 5ml. Der Preis für die Vollgröße ist mit 55€ zwar alles andere als günstig, allerdings sind es die durch und durch luxuriösen Düfte auch nicht und der Flakon ist mit 50ml Eau de Parfum sehr ordentlich befüllt. Lanciert wurden sie Anfang des Jahres erstmals bei LoveLula in England, seit kurzem sind die duften Wässerchen aber auch hierzulande bei Savue erhältlich.
Da Düfte etwas sehr persönliches sind, würde ich euch definitiv zum Probeschnuppern raten bevor ihr euch zu einem der Düfte hinreißen lasst. Falls ihr in Berlin seid, schaut unbedingt im Savue Green Beauty Showroom in Friedrichshain vorbei und lasst euch von Swantje und Annika beraten. Die beiden nehmen sich gern viel Zeit für euch und ihr könnt alles in Ruhe probieren und schnuppern.
Weitere Duftimpressionen und Assoziationen findet ihr bei Untainted und auch Julia von Beautyjagd hat sich von Thoreau und den Walden Parfums inspirieren lassen, schreibt sehr hintergründig zur Entstehung von Walden und schwärmt von Two Eternities, ihrem Favorit der Walden Düfte. Sehr treffend hat Ida die fünf Walden Düfte in ihrem Duft-Kopfkino beschrieben. Falls ihr euch also nicht soo viel unter der Kombination der Einzelkomponenten vorstellen könnt, dann guckt gern mal bei Herbs & Flowers vorbei.
Einen sehr umfassenden Überblick zum Thema Naturparfum allgemein findet ihr auch bei Natürlich Schöner.
Nutzt ihr (Natur-)Parfum?
Welcher der Düfte würde euch spontan am meisten ansprechen?
Kennt ihr Walden schon?
*wurde mir kosten- und bedingungslos von LoveLula zur Verfügung gestellt