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Loreal kauft Logocos Naturkosmetik

Gedanken: Werte und Wachstum als Chance // Naturkosmetik für alle?

Loreal kauft Logocos Naturkosmetik

Die Bio-Branche boomt, Naturkosmetik ist seit Jahren ein riesiger Wachstumsmarkt. Allein in den letzten paar Jahren hat sich viel getan. Die Auswahl ist riesig und der Markt in Bewegung. Neue Konzepte, Ideen und Nischen erobern den Markt, die Pioniere verjüngen sich und die nächste Generation ist am Zug.
Zwischen Werten, neuen Ideen, Wachstum und Veränderung stellen sich neue Herausforderungen, aber auch Chancen.

Werte leben, Verantwortung für Mensch und Natur übernehmen und Farbe bekennen. Naturkosmetik ist mehr als nur natürliche Inhaltsstoffe aus der Tube. Wahrscheinlich ist es genau das, was mich heute ein bisschen zusammenzucken ließ, als die Meldung der Übernahme von Logocos durch L’Oréal in meinem Newsfeed auftauchte (siehe auch Erbses Beitrag dazu). Kurz gesagt: ein Riesenkonzern übernimmt ein nachhaltiges Unternehmen.
Zu Logocos gehören Pionier-Marken wie Sante und Logona, die sich 2013 aufgrund der Tierversuchsproblematik vom chinesischen Markt zurückzogen und dieses Jahr ihr Vierzigjähriges feiern. Warum ein riesiger Konzern diesen Handschlag macht, ist klar – warum Logocos das macht, zunächst erstmal nicht.

Ein ähnlich bitteres Gefühl machte sich Ende letzten Jahres beim Verkauf von Ecover & Method an SC Johnson oder pukka und Schmidt’s an Unilever breit.
Letztere verkündeten dies via Social Media sogar als “Big News” mit dem Ziel, Naturkosmetik für alle machen zu können, in die gleiche Richtung wird hier auch seitens Logocos Vorstand und L’Oréal argumentiert. Auch das Handelsblatt betitelt den Kauf von Logocos in der heutigen Pressemeldung als große Chance.
Und doch ist diese Angelegenheit ambivalent, ähnlich zweischneidig wie die der Fleischindustrie, die plötzlich auch vegane Würstchen produziert, weil sie sich gut verkaufen.
Die Nachfrage bestimmt das Angebot. Ein größeres Angebot als Reaktion auf eine erhöhte Nachfrage ist also eigentlich eine gute Sache. Das bedeutet mehr vegane Würstchen für alle und gleichzeitig mehr Umsatz für die, die den Umsatz gern machen und die Entwicklungen am Markt clever für sich nutzen.

Doch wie lassen sich nachhaltige Überzeugungen und Werte kleinerer Unternehmen mit der Funktionsweise der Global Player vereinen? Wie sinnvoll ist ethical Mainstreaming? Wie könnte großes, internationales Wachstum in der Naturkosmetik alternativ aussehen und welche Rolle spiele ich als Konsument dabei?
Das ist Zukunftsmusik und es sind Fragen, auf die ich nur teils Antworten habe. Ob die grüne Nische den Massenmarkt nachhaltig verändert oder andersherum, lässt sich momentan nur schwer vorausdeuten. Ein Punkt, den ich an dieser Stelle unbedingt anführen möchte, ist, sich der Macht der eigenen Kaufentscheidungen bewusst zu sein.

Diese Kaufentscheidungen sind und waren es, die den großen Boom der Branche vorangetrieben haben, die Nachhaltigkeit überhaupt erst lukrativ für den Massenmarkt gemacht haben und alternative Wege auch weiterhin stärken werden.
Wahrscheinlich wird die Übernahme von Logocos durch L’Oréal nicht die letzte dieser Art bleiben, dennoch hat sie durch die Nähe und den direkten Bezug zum hiesigen Naturkosmetik Pionier eine andere Wucht als die anderen Führungswechsel der Vergangenheit.
Es bleibt abzuwarten, wie sich dieser Wechsel gestalten wird.

Naturkosmetik, Nachhaltigkeit und Wachstum als Chance, wie steht ihr zu diesem Thema?
Was sagt ihr zur Übernahme von Logocos durch L’Oréal?

9 thoughts on “Gedanken: Werte und Wachstum als Chance // Naturkosmetik für alle?

  1. Liebe Sandra,
    ich war gestern so schockiert, als ich diese Nachricht gelesen habe.
    Ähnlich – wenn auch nicht ganz so intensiv – hatte es mich geschockt, als Sanofloré vor über 12 Jahren an diesen Riesen fiel.
    Ich verstehe nicht, was in einer Firmenleitung vorgehen muss, um sich an ein Unternehmen zu verkaufen, mit welchem sie in den Anfängen einen Namensrechtsstreit führten (aus Lorien Goods wurde Logona, da der Konzernriese gewann).
    Wenn man auf der HP von L’Oreal nachliest, was Ihnen mittlerweile alles schon für Firmen gehören (auch konventionelle Marken), dann kann einem doch etwas schummrig werden – denn auch alle Anbauflächen, Firmengebäude und (Arbeits)-Verträge gehören dieser Krake. Insgesamt findet eine sehr schaurige Monopolisierung statt. L’Oreal ist eng verwoben mit Nestlé….
    Diese Konzentration von (Markt-)Macht ist sehr sehr bedenklich…. und ja, ich denke dann an “1984” verquickt mit “schöne, neue Welt”…

    Wehmütig denke ich an die erste NK-Kosmetik zurück (Alverde wurde damals von Logocos produziert) und bin ein wenig traurig, dass dieser Pionier vor dem großen Geld eingeknickt ist.

    1. Liebe Prinzessin_Paprika,
      mit Gewissheit hat diese Nachricht gestern sehr vielen Bauchschmerzen bereitet.
      Mir eingeschlossen, wobei ich mir weniger Gedanken um die Marke(n) an sich, sondern mehr um den Einfluss dieser Geschichte mache.
      Ich bin sehr gespannt, wie sich die Sache weiterhin entwickeln wird (mit dem Kauf von The Body Shop ist L’Oréal offenbar auf Dauer doch nicht so glücklich gewesen und hat die Marke letztes Jahr nach Brasilien weiterverkauft). Hier geht es um neue Märkte und Kunden, wobei ich auch gespannt bin, wie der Groß- und der Bio-Fachhandel auf diese Veränderung reagieren wird.
      Letzten Endes hat es der Verbraucher in der Hand. .)

      Dass alverde mal in Salzhemmendorf produziert wurde, wusste ich gar nicht. Allerdings wird Terra Naturi meines Wissens zum Teil von bci produziert, einer hundertprozentigen Logocos Tochter.

  2. Liebe Sandra,
    ich dachte vorhin auch, dass ich wohl nicht recht lese und bin ehrlich gesagt ziemlich erschrocken/verdutzt/fassungslos darüber.
    Meist sehe ich es auch so, dass das Endergebnis zählt (mehr Naturkosmetik z.B.), aber es ist eben doch nicht nur das Ergebnis, sondern auch so viel mehr, was dahintersteckt und zählt (Werte, Geld, Zahlen…)
    In der Regel ist ja leider doch so, dass mit Wachstum auch Werte verloren gehen und erst recht bei der Übernahme durch eine andere Firma, deren Werte erst mal mit denen von Logocos nichts gemeinsam zu haben scheinen.
    Aber wie du auch sagst: Fleischproduzenten, die plötzlich vegane Wurst herstellen..gibt es natürlich und wird (auch von mir) mal ziemlich gern gekauft, obwohl eigentlich sehr fragwürdig.
    Leider ist der Nachteil dieser sehr bequemen Welt, in der wir hier leben, dass so viel im Hintergrund passiert, was wir uns gar nicht ausmalen können und da gebe ich dir vollkommen recht: unsere Kaufentscheidungen spielen da ganz erheblich rein!
    Danke für deine Zeilen und ganz liebe Grüße.
    Theresa vom Projekt Schminkumstellung kürzlich veröffentlicht…Eingekauft Sommer 2018 | Viele NeuzugängeMy Profile

    1. Da sagst es.
      Einerseits ist die erhöhte Nachfrage und das Wachstum der Branche großartig, der breite Zugang zu den Produkten auch doch wie nachhaltig ist ethical Mainstream denn noch und zu welchem Preis?
      In dieser Übernahme-Thematik stecken soo viele Themen und Denkanstöße drin. Die Zeit wird zeigen, wo diese hinführen werden.

      Liebste Grüße zurück.

  3. Ich schließe mich Theresa da in allen Punkten an und finde es richtig schade. Nur befürchte ich, dass diese “Konzernisierung” generell immer weiter um sich greifen wird und die großen die kleinen schlucken – aber gerade bei Logocos wirklich schade, denn Sante war doch – gerade nach dem dekorativen Produkt-Relaunch im letzten Jahr – mit Sicherheit monetär ein Erfolg. Warum also verkaufen?
    Das zum einen, zum anderen finde ich es persönlich schade: seit Jahren nutze ich die Family Haarprodukte und habe auch den ein oder anderen dekorativen Liebling – genauso wie schon bei meinem geliebten Rosendeo von Schmidt’s geht dann wohl die Suche von vorne los…
    Super, dass du hier nochmal so groß darauf aufmerksam machst! Solche News gehen bei der breiten Masse sonst auch unter.

    Liebe Grüße,
    Kati

  4. Ach, und was mir noch einfällt – vielleicht wäre es einmal ein lohnenswertes Projekt, wenn wir NK-Blogger uns zusammentäten und eine groooße, große Grafik basteln zum Thema NK-Marken- wem gehört was und wer ist wie verbandelt. Das zB Terra Naturi da mit drin steckt, wusste ich auch nicht. Ggf. könnte man das im Rahmen einer Blogparade oder so angehen, um maximale Aufklärung und Aufmerksamkeit in unserem bescheidenen Rahmen zu generieren?

    1. Mehr Geld geht immer und mehr Konzernisierung bestimmt auch.
      Mir war es auch wichtig, dieses Thema hier generell mal aufzugreifen. Oftmals gehen solche Änderungen im Hintergrund über die Bühne und ich finde es wichtig, beim Einkaufen bewusste Entscheidungen treffen zu können. Es ist nicht die erste Übernahme dieser Art und wird sicherlich auch nicht die letzte bleiben. Es bleibt spannend, wie sich dieses Phänomen im Nachhaltigkeits- und Naturkosmetikbereich weiter entwickeln wird.

      Die Sache mit dem bci und Terra Naturi finde ich auch ein bisschen tricky, weil es bei den Drogerie Eigenmarken schwer zu sagen ist, welcher Hersteller hinter welchem Produkt steckt. Zumindest bei der dekorativen Kosmetik von Terra Naturi sind meines Wissens nach dem derzeitigen Stand drei verschiedene Hersteller dabei. Wie geht man nun also mit der Tochter der Tochter von L’Oreal um? Und welche Produkte/ Marken stammen eigentlich noch aus dem bci Kessel?

      Das führt uns gleich zu deinem Vorschlag einer gemeinsam erstellten Übersicht. Damit würden wir nicht nur für uns selbst Ordnung reinbringen, sondern ganz bestimmt vielen anderen auch helfen und auf das Thema sensibilisieren.
      Bin dabei! <3

  5. Liebe Mexi
    Eine tolle und prägnante Zusammenfassung deiner Gedanken zum Thema. Spiegelt auch ein bisschen meine Gedanken… Ich bin mir noch nicht sicher, was ich damit mache…

    Liebe Kati
    Finde ich eine wirklich tolle Idee! Ich wäre dabei!

    Ganze liebe Grüsse aus Zürich ihr Lieben
    Regina

    1. Ahhh, du Liebe, danke dir für dein liebes Feedback.
      Inzwischen hat sich der Schreck über diese Neuigkeit gelegt und ich bin gespannt, wie Mainstream Naturkosmetik wohl werden kann und wohin das führt.
      Ja, die Sante Mascaras sind bombe und die Shampoos auch, aber es gibt soo viele großartige Alternativen. Verzwickt wird es für mich ehrlich gestanden bei Terra Naturi, die teils von der Logocos Tochter bci produziert werden. Und teils nicht.
      Das sind nun neuerdings ziemlich knifflige Familienverhältnisse bei Müller.

      Ganz ganz liebe Grüße zurück!

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