Close
Haarbande Vikings hairstyle Lagertha Frisur

Haarbande // Vikings Hair: Lagertha

Haarbande Vikings hairstyle Lagertha Frisur
Sie steht auf einem Hügel und blickt in die Ferne, ihr Schild in der linken, ihr Schwert in der rechten Hand. Sie spürt den Wind in ihrem Haar und die nahende Unruhe. Schildmaid Lagertha ist bereit.
In der fiktiven Welt der Vikings scheint nichts sicher zu sein, doch auf eines ist in der Serie irgendwie immer Verlass: das lange Haar sitzt. Und wie.

Als Herrscherin über ihr Königreich umrahmt Lagerthas Haar ihr Gesicht wie eine Krone. Steht sie als Kriegerin auf dem Feld, dringt Stärke und Kraft aus jeder einzelnen Pore.
Aufwendige Flecht- und Kordelzöpfe halten das Haar zusammen. Die Wikinger scheinen gewusst zu haben, wie man Haare kunstvoll drapiert, wenngleich nur wenige historische Quellen auf die tatsächlichen Frisuren der Wikinger hindeuten.

Vikings hairstyle Lagertha snake braid
Ob diese Vikings-inspirierte Frisur tatsächlich eine ist, die die Frauen zu dieser Zeit getragen haben?
Ich weiß es nicht, aber ich habe heute diese besondere Frisurenidee für euch.
Die Frisur besteht aus jeweils zwei dicht am Kopf gekordelten Strängen, die in Snake Braids am Hinterkopf herunterfallen, einem lose geflochtenen französischen Zopf am Oberkopf und wallender Mähne am Hinterkopf.
Sie ist schon etwas aufwendig, aber sie übersteht Wind und Wetter, hält euch jederzeit das Haar aus dem Gesicht und wird garantiert einige Blicke anziehen.

Gefunden habe ich diese Lagertha Frisur auf YouTube bei der großartigen Hair-/ Makeup Queen Miranda Hedman. Im Video wird super erklärt, wie es geht, dennoch hier nochmals in Kürze die Anleitung.

Vikings Hairstyle Lagertha Hair

Vikings Hairstyle // How to:  Lagertha Hair

1. Das Haar gründlich durchbürsten, weil knötchenfreies Haar sich besser scheiteln, flechten und kordeln lässt.

2. Die obere Haarpartie entlang der Breite der Stirn bis zum Hinterkopf abteilen und nach oben wegstecken.
Mit einem Kamm an der Schläfenpartie ab Ohrhöhe bis ungefähr eine handbreit hinter dem Ohr eine weitere Partie abteilen und den Rest der Haare wegbinden.

3. Die Partie an der Schläfe wird nun nochmals in der Mitte geteilt, die obere der beiden wegstecken.
Eng am Kopf entsteht nun ein dünner Kordelzopf. Die jeweils unterste Strähne nimmt neues Haar auf und legt sich über die oberste. Am Ende mündet dieser Kordelstrang in einen ganz normalen geflochtenen Zopf.
Aus diesem geflochtenen Zopf wird mit einem kleinen Trick ein Snake Braid. Dazu werden die beiden äußeren Stränge des Zopfs zusammengenommen und über den mittleren Strang des Flechtzopfs nach oben geschoben. Mit einem dünnen Haargummi fixiren, fertig.
Haargenau das gleiche macht ihr mit der oberen, der darüber liegenden zweiten Haarkordel und der anderen Seite des Kopfs

4. Zum Schluss wird die oberste Haarpartie bearbeitet. Nach Belieben toupieren, es geht aber auch ohne. Dann beginnend vom Hinterkopf aus einen großzügigen französischen Zopf auf die andere Seite des Kopfs flechten. Nur der Flechtstrang, der Richtung Stirn zeigt, nimmt immer wieder neues Haar auf.
Seid ihr auf der anderen Seite angekommen und sind alle Haare des Oberkopfs im Zopf, wird er ganz normal zu Ende geflochten und mit einem Haarband fixiert. Der Zopf liegt nun knapp über den beiden Snake Braid-Zöpfen und kann für etwas mehr Volumen mit den Fingern vorsichtig auseinander gezogen werden.
Der Rest des Haars kann gecurlt und toupiert werden. Ich habe mich für einen eher natürlichen Look entscheiden und lasse meine großen Wellen wehen.

Falls ihr nun Lust auf weitere Vikings-Frisuren bekommen habt, schaut gern auch im aktuellen Haarbande Artikel vorbei. Dort findet ihr wie immer alle Beiträge verlinkt.
Lagerthas Blick verliert sich in der Dunkelheit der Nacht.
Sie ist bereit.

Zurück in England – seid ihr auch so gespannt auf die neue Staffel Vikings?
Wie gefällt euch meine Lagertha Frisur?

Vikings Hair Lagertha Hairstyle Snake Braids

Vikings Hair Lagertha Hairstyle red hair

 

1 thought on “Haarbande // Vikings Hair: Lagertha

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

CommentLuv badge

%d Bloggern gefällt das: